Polen

Tag 45: Hochwassergebiete und ein Theater am Rand

18. Juli 2019
Alter Zollbrücker Handseilfährkahn in Zollbrücke

Wo die Neiße in die Oder fließt

Sind heute in einem Sackgassendorf gelandet. Direkt am Zusammenfluss von Oder und Neiße. Die Rede ist von der Ortschaft Ratzdorf im Landkreis Oder-Spree. Ein sehr idyllischer Flecken Erde. Bekanntheit erlangte die kleine Ortschaft im Jahr 1997, als sie durch das Oderhochwasser überflutet wurde. Die beschädigten Deiche wurden anschließend wieder auf- und weiter ausgebaut. Nahe der Neißemündung wurde zudem mit EU-Mitteln ein Europäisches Begegnungszentrum errichtet. Und auch einen neuen Spielplatz hat Ratzdorf bekommen. Den Michael-Jackson-Spielplatz. Von wem wohl die Spende gekommen ist?

Festungsstadt aus dem 16. Jahrhundert

Ab jetzt begleitet uns die Oder auf unserem Weg entlang der deutsch-polnischen Grenze. Auf der rechten Seite des Flusses haben wir heute die ehemalige Festungsstadt Küstrin entdeckt, heute Kostrzyn nad Odrą. Errichtet in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die ohnehin schon stark beschädigten Festungsbauwerke durch Sprengungen und Abbrucharbeiten weiter zerstört. Erst seit den 1990er Jahren erfolgt eine Restaurierung der Festungsanlagen.

Ein ständig wachsender Organismus

Unseren letzten Halt für heute haben wir in Zollbrücke gemacht. Hier haben im Jahr 1755 erste Siedler eine Holzbrücke über die Oder errichtet und verlangten für das Überqueren der Brücke Zoll. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Der entstehende Ort wurde dann einfach nach der Brücke benannt. Auch Zollbrücke wurde durch das Hochwasser im Jahr 1997 schwer beschädigt. Besonders in Erinnerung bleibt uns die Kulturstätte Theater am Rand. Auf einem früheren Gehöft haben der Schauspieler Thomas Rühmann und der Musiker Tobias Morgenstern schrittweise ein Theater aufgebaut. Überwiegend mit Naturmaterialien und anfangs mit 32 Sitzplätzen. Heute ist es eine Spielstätte für Film-, Theater- und Musikaufführungen. Mit zwei Häusern und Open-Air-Bühne. Ein ständig wachsender Organismus.

Ein Dankeschön

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal beim Riverside Inn in Oderberg bedanken, das uns mit einer Übernachtung auf unserem Rundumweg unterstützt hat. Danke dafür.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar